Am Sa., 19.08.23 ab 17:00 Uhr (bis ca. 21:00 Uhr) geht unsere Veranstaltungsreihe “POPup MEETup“ in die zweite Runde. Die Veranstaltung wird den Schwerpunkt “DIY in der Musikszene” haben. Es gibt einen Paneltalk mit grandiosen Gäst:innen aus der DIY-Szene und ihr habt die Möglichkeit, alle eure Fragen an die Profis loszuwerden. Stattfinden wird das ganze im Bremer Viertel.
In der heutigen Musikbranche haben die Musiker:innen mehr denn je die Möglichkeit, alles selbst zu machen. Die Musik kann über Plattformen wie YouTube, Bandcamp oder Spotify selbst hochgeladen und vermarktet werden. Das Artist-Bild wird eben selbst mit dem Handy geschossen, ein Logo ist in Photoshop schnell erstellt, der Merch kann online von einfach geordert werden und ChatGPT verfasst den Promotext für die nächste Tour. Das alles macht die Künstler:innen autarker denn je, aber stellt auch neue Herausforderungen dar. Bleibt bei all diesen Aufgaben überhaupt noch genug Zeit für die Musik? Braucht es heutzutage noch Labels und Agenturen? Was können Musiker:innen wirklich effektiv selbst machen und wo sollten sie sich Hilfe suchen? Wo kann DIY bei der Professionalisierung und Monetarisierung hilfreich sein?
Diese Themen besprechen erfahrene Musiker:innen, die es geschafft haben über DIY sich zu professionalisieren, und Branchen-Expert:innen in einem Podium und stellen sich im Nachgang den Fragen der Teilnehmer:innen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, wer sich anmelden möchte, sollte das zeitnah tun, die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung geht ganz leicht per Mail an info@popofficebremen.de. Bitte tragt als Betreff “Anmeldung POPup MEETup No.2“ ein und gebt in der Mail euren Klarnamen und Künstler:innennamen (wenn vorhanden) an. Wir freuen uns auf euch.
Facts:
Datum: Sa., 19.08.23, 17:00-21:00 Uhr
Location: Lift, Weberstr. 18, 28203 Bremen
Anmeldung: via Mail an info@popofficebremen.de, s.o.
Speaker:innen:
Jay Pop
Während die Musikindustrie heutzutage einer Autobahn gleicht, auf der weder Verkehrsregeln noch Tempolimit gelten, hat Jay Pop sich dazu entschieden, mit dem Fahrrad zu fahren. Ob und wo er dabei ankommt, spielt für ihn weniger eine Rolle als die frische Luft auf der Reise.
Jay Pop, der Teil der Erotic Toy Crew ist, kann mit euch bestens zu Independent Pop diskutieren unter der übergeordneten Frage, wie Popmusik jenseits von Industrie und Major Labels funktionieren kann. Als künstlerische Leitung der Breminale hat Jay Pop außerdem einen guten Überblick über die Bremer Musikszene.
Im Beratungspool des POP Office ist Jay Pop Experte für: Live-Auftritt, Management, Networking, Songwriting + Komposition, Textdichtung, Lampenfieber.
Gwen Wayne
Gwen ist seit 14 Jahren DJ und Bookerin bei verschiedenen Clubs. Sie hat ihrem Genre einen neuen Namen gegeben: Shitstormtechno! Mit ihrer eigenen Bookingagentur EQ:Booking setzt sie sich für genderdiverse Bookings ein. Gwens Anfänge sind in Bremen gestartet, dann Berlin und Hamburg und nun ist sie zurück in Bremen:
“Mein Ziel ist es, mehr FLINTA Acts als auch intersektionale Bookings voran zu treiben. Natürlich möchte ich da auch ein Teil der DJ-Szene als DJ bleiben und hangel mich so von Underground-Act zu Headliner durch die DJ-Landschaft.
Seit neustem bin ich wieder Bremerin und freue mich ein Teil der Bremer Kulturlandschaft sein zu dürfen. Einer der ersten Schritte war es also eine FLINTA Auflegecrew in Bremen zu gründen und so gibt es nun seit kurzem FLINTA FATALA.”
Durch ihre bisherige Arbeit kennt sie sich bestens aus mit Auflegen/DJing, Socializing in der Szene, Booking, Event-Planung und Kostenberechnung aus. Sprich: DIY in der Szene mit allem, was dazugehört.
Im Beratungspool des POP Office ist Gwen tätig für: Booking, Festivalorga, Management, Merchandise, Networking, PR+Marketing, Textdichtung, Touring+Tourmanagment.
Hannes Gehring
Als Musiker von Team Scheisse, Burnout Ostwest und Mercedes Jens hat Hannes Gehring langjährige Erfahrung als DIY-Künstler. Mit allen dieser Bands hat er digitale und physische Alben veröffentlicht. Teils komplett selbst und zum Teil mit Label. So kann er von den verschiedenen Gegebenheiten und Unterschieden bestens berichten.
Seit ein paar Jahren macht er selbst das Label Fettherz Rec. Außerdem ist er nebenbei noch ziemlich versiert im Grafikdesign. Alles, was Hannes im Musikbereich macht, hat er ohne klassische Laufbahn oder Ausbildung an den Start gekriegt:
Dieser Autodidakt kann euch einiges aus dem DIY Bereich erzählen!
Moderation: Chrissie Loock
Last but not least: Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Chrissie Loock. Chrissie ist seit 2002 freiberufliche Journalistin und Moderatorin beim Hörfunk und moderiert außerdem diverse Festivals und Talkrunden. Außerdem arbeitet sie als Interviewerin für verschiedene Publikationen, auf dem Podium und vor dem Radio-Mikrofon.