Liebste Lieblingsszene,

was war das bitte für ein Jahr? Während KI-generierte Musik die Charts stürmt, wurden hierzulande Förderungen für Popularmusik gekürzt und teils sogar gestrichen. Auch das bundesweite Clubsterben hält derweilen an, was auch in Bremen spürbar war. Viele Bremer Clubs sind akut bedroht und einer musste sogar schließen. Gekämpft wurde auch um den Erhalt von wichtigen Proberäumen — glücklicherweise erfolgreich!

Umso glücklicher und hoffnungsvoller macht uns, dass viele Musiker:innen sich nicht unterkriegen ließen, weiterhin tolle Musik raushauten und dafür auch unsere Förderangebote vielfach genutzt haben. Wir haben in 2025 grandiose Releases aus Bremen gehört, supportet und gefeiert. Auch in Hinblick auf die Clubs gibt es in Bremen Hoffnung. So planen einige mutige Menschen aus Bremerhaven und Bremen im kommenden Jahr in ihren Städten neue Spielstätten zu eröffnen. Und auch das POP Office Bremen hat dementsprechend ambitionierte Pläne, um diese positiven Entwicklungen weiter zu stützen. Wir planen nebst unseres bestehenden Programms zusätzlich einen neuen RELEASEfonds, weitere POP STIPENDIEN und eine neue Runde PLAYTIME.

Hier wollen wir ein kurzes Recap, was eigentlich in 2025 so los beim POP Office Bremen war, geben und erlauben uns ein paar Ausblicke ins Jahr 2026. Auf geht’s!

Auf Projektseite schauen wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir haben unser bisher aktivstes Jahr hinter uns, was sich auch in den Zahlen ausdrückt. Wir konnten nicht nur in Social Media einen deutlichen Zuwachs an Reichweite feststellen, sondern haben auch auf den Veranstaltungen, Workshops und Bewerbungen einen spürbaren Anstieg verzeichnen können. Eure rege Beteiligung hilft uns sehr, um unser Programm weiter und präziser nach euren Bedürfnissen zu gestalten und eure Interessen u.a. vor der Politik sichtbar zu machen. Danke dafür!

 

In 2025 haben wir viele Showcases kuratieren dürfen, was uns jedes Mal große Freude bereitet Bremer Acts live auf der Bühne performen zu sehen. Neben dem — wie immer — grandiosen Breminale Showcase, konnten wir auch Bremer Künstler:innen auf Festivals wie der SAiL in Bremerhaven, dem Reeperbahn Festival in Hamburg und dem KOSMOS in Chemnitz unterbringen. Auch Club-Bühnen haben durch unsere Maßnahme PLAYTIME, in Kooperation mit dem Clubverstärker e.V., endlich eine größere Rolle beim POP Office Bremen eingenommen: Die an die MS Treue, p.ara und Krise vermittelten Resident DJs konnten teils sogar so sehr überzeugen, dass dauerhafte Residenzen für die Musiker:innen entstanden sind. Wir wollen uns bei den Festival- und Club-Betreiber:innen ganz ausdrücklich für ihr Vertrauen bedanken. Gleiches gilt selbstverständlich für die Künstler:innen, die diese Bühnen mit ihrer Musik zum Leben erweckt haben. Wir danken euch!

Apropos Überregionalität: Auch der LIVEfonds war dieses Jahr wieder sehr gefragt.  Wir konnten 15 Musikprojekte, die insgesamt 61 Gigs gespielt haben, auf ihrer Tour supporten. Dem Bedarf aller Anträge konnten wir trotz Aufstockung wieder nicht gerecht werden, was wir natürlich bedauern. Um all eure förderfähigen Anträge berücksichtigen zu können, waren unsere Mittel auch in diesem Jahr zu knapp. An dieser Stelle möchten wir euch dennoch motivieren, euch auch in der nächsten Runde zu bewerben und generell die Bedeutung solcher Förderprogramme laut und öffentlich zu artikulieren, denn nur so schaffen wir es, zukünftig die Mittel zu generieren, die die Musikszene im besten Bundesland verdient hat.

So haben eure zahlreichen Anträge auf das POP STIPENDIUM auch ermöglicht, dass aktuell die nächste Runde dieses Formats geplant wird. Das POP STIPENDIUM wird in 2026 zurückkehren und wir sind super happy, wie groß und positiv die Resonanz ist.

Klar ist aber auch, dass das POP STIPENDIUM weiterhin nur wenige Musiker:innen bekommen können, da auch hier leider die Gelder knapp sind. Um euch dennoch bei eueren Veröffentlichungen unterstützen zu können, wollen wir in 2026 eine ergänzende, zusätzliche Maßnahme ins Leben rufen. Es soll ein erster RELEASEfonds für Musiker:innen aus Bremen und Bremerhaven entstehen. Wir sind voller Vorfreude, euch darüber im kommenden Jahr mehr zu berichten und das ein oder andere Release zu ermöglichen.

Neben diesen vielleicht spektakulärer wirkenden Förderungen hatten wir im zurückliegenden Jahr wirklich tolle Info- und Netzwerkveranstaltungen. Allen voran geht natürlich ein wirklich grandioses MUSIC MEET UP im Lagerhaus, was einfach Bock gemacht hat. Aber wir haben auch  mehr Workshops denn je angeboten und dieses Angebot habt ihr dankend angenommen — die meisten der 17 Workshops waren ruckzuck ausgebucht.

Mit into:music, eine Kooperation mit dem Clubverstärker und Musikszene Bremen, sind wir gemeinsam erste Schritte in der Nachwuchsförderung gegangen, um jungen Menschen den Einstieg in die Livemusik-Branche zu erleichtern.

Auch bei der POPup-MEETup-Reihe konnten wir aufstocken. So gab es 2025 erstmalig 4 dieser Infoabende.

Als ständiger Begleiter unseres Programms hat sich der Beratungspool längst etabliert. Über den Pool konnte Musiker:innen in 54 individuellen Beratungen geholfen werden. Wir hoffen in 2026 hier nochmal eine Schippe draufpacken zu können.

Durch euer positives Feedback zu diesen informellen Angeboten steht für uns fest: Der Wissenstransfer in Form von Events, Beratungen und Workshops soll auch im kommenden Jahr weiterfließen und ausgebaut werden. Schreibt uns also gerne eure Themen Vorschläge, damit wir diese Angebote optimieren können.

Was uns neben all den tollen Inhalten und der abwechslungsreichen Musik aber in diesem Jahr wieder am meisten Freude und Motivation gegeben hat, sind die tollen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten durften. Wir wollen uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, unserem Vorstand, den Menschen auf und neben den Bühnen, unseren Kolleg:innen in unserer fantastischen Büro-WG, den Verbandskolleg:innen, der Initiative Musik, dem Team von into:music, Leandra Hanke, der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, dem Senator für Kultur, Bas & Aer und allen, die wir nun wohl vergessen haben, danken: Danke!

Alles Details unseres kommenden Programms erfahrt ihr im neuen Jahr, sobald wir die aus unserem Winterurlaub zurück sind. Wir sind nämlich vom 19.12.25 bis einschließlich zum 5.1.26 nicht im Office. Eure Mails und DMs kommen selbstverständlich trotzdem bei uns an und werden im Januar von uns gelesen.

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und eine gute Reise ins Jahr 2026. Wir sehen uns mit aufgeladener Energie und voller Ideen im neuen Jahr!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Euer POP Office Bremen

Dein Konto

Dran bleiben!

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Neuigkeiten aus der Musikszene und Hinweise auf spezielle Angebote!