Am 25. November 2023 findet mit unserem ersten Music Meet Up ein Konferenz- und Netzwerktag für die lokale Musikszene statt. Wir möchten auf diesem Event Musiker:innen, Produzent:innen, Labelmenschen, Veranstalter:innen, Musikjournalist:innen und -liebhaber:innen — kurz: die Musikszene Bremens — vernetzen, informieren und uns gegenseitig inspirieren. Es wird ein spannendes Programm aus Panel Talks und Keynotes zu hochaktuellen Themen geben: Wir sprechen mit unseren Gäst:innen über die Befindlichkeit der Bremer Musiklandschaft, künstliche Intelligenz und Antisemitismus in der Musikszene. Der Eintritt ist frei und ihr braucht euch nicht anmelden! Kommt einfach vorbei und verbringt einen schönen und anregenden Tag mit uns!
Was braucht die Bremer Musikszene? | Panel Talk + Q&A
Was kann Bremens Szene besonders gut? Wo hat Bremen noch Nachholbedarf? Wie können wir zusammen die Musikszene voranbringen? Gemeinsam mit euch und unseren Panelist:innen wollen wir den Wasserstand messen und überlegen, wie die Zukunft der lokalen Szene aussehen könnte. Mischt euch also ein – denn ihr seid die Bremer Musikszene!
Mit uns werden Timo Warkus und Simon Barth von Team Scheisse, Esther Siwinski als Geschäftsführerin der Breminale, der Zucker Club und Kreativer Aufbruch Bremerhaven diskutieren. Moderiert wird der Panel Talk von Chrissie Loock.
Side Note: Als gemeinnütziger Förderverein für popular Musik wollen wir diese Diskussion jährlich auf unserem Music Meet Up wiederholen und so dokumentieren, wie sich die Szene tatsächlich entwickelt und welcher Bedarf besteht.
Künstliche Intelligenz & Musik | Keynotes + Q&A
Ob als Kreativ-Booster, Arbeitserleichterung oder Co-Producer — der Einsatz von KI in den Kreativbranchen wird gerade heiß diskutiert. Deshalb präsentieren wir euch zu diesem brandaktuellen Thema auf unserem Music Meet Up gleich zwei Keynotes.
Jewgeni „Jeff“ Birkhoff stellt die wichtigsten generativen KI Anwendungen vor und demonstriert live, wie er als Producer und Sound Designer sich diese zu Nutze macht. Das Publikum ist bei Jeffs Vorträgen stets zum Mitmachen eingeladen. Ihr könnt also nicht nur einen Einblick in das Producing mit KI bekommen, sondern könnt direkt mit Jeff zur Praxis übergehen. Im Café werden wir zusätzlich eine KI-Workstation, an der ihr euch ausprobieren könnt, anbieten. The future is now!
Aber wem gehört die KI generierte Musik eigentlich? Wie geht man rechtlich mit Audio-Deepfakes um? Und ist unser Urheberrecht überhaupt auf generative KI vorbereitet? In der zweiten Keynote bespricht unsere Medienrechtlerin Jule Körperich, was aus rechtlicher Sicht im Umgang mit KI zu beachten ist. Jule durchleuchtet mit euch die rechtlichen Grauzonen rund um das Thema KI & Urheberrecht.
An beide Vorträge schließt sich je eine offene Fragerunde an, in der ihr eure Fragen direkt an unsere Expert:innen stellen könnt.
Antisemitismus in der Musikszene | Panel Talk + Q&A
Antisemitismus in der Musikszene ist kein neues Phänomen, aber seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel zeigt sich deutlich, wie weit Judenhass in unserer Szene verbreitet ist. In Songtexten, den sozialen Netzwerken und auf Konzerten werden antisemitische Inhalte, Propaganda und Desinformationen von Musiker:innen verbreitet. Auch in den vermeintlich progressiven und emanzipatorischen Teilen der Musikszene häufen sich antisemitische Vorfälle.
Jüdische Künstler:innen hingegen haben Angst öffentlich aufzutreten oder ihre Zugehörigkeit zum Judentum publik zu machen. Es ist also allerhöchste Zeit, dass wir über Antisemitismus in der Musikszene sprechen – und zwar kritisch, respektvoll und solidarisch!
An unserem Panel nehmen die jüdische Rapperin Sharon und der Antisemitismusforscher und DJ Jakob Baier teil. Moderiert wird der Panel Talk von Mira Anneli Naß von der Universität Bremen.
Timetable:
13:15 – 13:30 — Grußwort Kai Stührenberg
13:30 – 15:00 — “Was braucht die Bremer Musikszene?” Panel Talk + Q&A
15:30 – 17:00 — “KI & Musik / Einblicke & Praxis” Keynote + Q&A
17:00 – 18:00 — “KI & Musik / Urheberrecht” Keynote + Q&A
18:30 – 20:00 — “Antisemitismus in der Musikszene” Panel Talk + Q&A
Side Note: Alle Programmpunkte finden im Saal der Musikschule Neue Pop statt. Zwischen den Programmpunkten sind selbstverständlich Pausen und es besteht während des ganzen Tages die Möglichkeit im an die Musikschule angeschlossenen Café zu netzwerken, sich etwas zurückzuziehen oder unsere Workstations zu besuchen.